Lake Como -holiday rentals,vacation apartments,self catering - Comer See urlaub,ferienwohnungen zu vermieten...
Comer See,Italien,Lombardie,urlaub,ferienwohnungen zu vermieten,ferienhaus Menaggio

Italian Lakes in Northern Italy - Lake Como - Menaggio

Menaggio and Comer See area             Menaggio Comer see ferienhaus E-mail: info@milohouse.it             Tel. +39 3386085190             home

Lake Como Lake Garda Italy Lombardy,holiday apartments vacation rentals self catering flats rooms to rent accomodation bed & breakfast vacancy vacations houses,Comer see Garda  see Italien Lombardie,ferienwohnungen ferienhaus feriendomizilie zu vermieten urlaub holiday apartments         Comer see Garda  see Italien Lombardie,ferienwohnungen ferienhaus feriendomizilie zu vermieten urlaub,Lenno,tremezzo,bellaggio ferienwohnungen        Cadenabbia,Plesio,Como,Griante,haus,ferien location vacances

Lago di Como ,Menaggio Italia appartamenti vacanze         Como,Meer,Comomeer,Italië,Menaggio,vakantiewoningen,verhuur,te huur,vakantiehuizen,woning,woningen vakantiewoningen         apartamento,apartamentos,casa,casas,vacacion,vacaciones,
Italia,lago,Como,Lombardie,alquilar,reservar apartamentos de vacaciones

flats and rooms to rent,self catering,bed and breakfast,vacancy,
Comer See,Italien,Lombardie,urlaub,ferienwohnungen zu vermieten,ferienhaus,        Tremezzo Comer See,Italien,Lombardie,urlaub,ferienwohnungen zu vermieten,ferienhaus,        Italie lac de como appartaments maison à louer
        Italia Lago di Como         Como,Meer,Comomeer,Italië,Menaggio,vakantiewoningen,verhuur,te huur,vakantiehuizen,woning,woningen

ferien Comersee Lombardie Italien zu vermieten Comersee appartementen Comer See urlaub feriendomizilie Ferienhäuser ferienwohnungen Menaggio appartementen private appartement

"Il Sentiero delle 4 Valli"

DER 4 TÄLER WEG - ist ein wunderschöner 50 km. langer Wanderweg. Er beginnt in Breglia (7 km. oberhalb von Menaggio), führt durch das Val Sanagra, Val Cavargna, Val Rezzo, Valsolda und endet in Dasio, einem kleinen Dorf oberhalb von S. Mamete am Luganer See. Der Wanderweg ist in 3 Abschnitte unterteilt; der erste Abschnitt von Breglia nach Malè, am Anfang des Val Cavargnas ist 13 km. lang; der zweite führt von Malè nach Cavargna und ist 19 km. lang und der dritte führt von Cavargna nach Dasio (13 km.). Man kann die gesamte Strecke in 3 Tagesmärschen bewältigen und jeweils in einer der Gasthöfe übernachten, immer vorher zu buchen, die sich am Ende jeder Etappe befinden oder jede Strecke einzeln an, jeweils einem Tag zurücklegen. Der Wanderweg ist durchgehend mit einem rot-weiß-roten Schild und einer roten 3 mit rotem Schrägstrich gekennzeichnet. Er verläuft einer durchschnittlichen Höhe von 1000 m.

Die angegeben Zeiten gelten für geübte Wanderer; der Wanderweg ist aber ohne große Schwierigkeiten auch für weniger Geübte begehbar. Die beste Wanderzeit ist von Mai bis Ende Oktober.

Kartenmaterial:
Carta Topografica Escursionistica Comunità Montana Alpi Lepontine Maßtab 1:25.000 oder Kompass n. 91 Lago di Como – Lago di Lugano

Il Sentiero delle 4 Valli - (1° ABSCHNITT)

1° ABSCHNITT - BREGLIA - MALE'
Gehzeit: 5,30
Höhenunterschied: 519 m

Dieser Teil des 4 Valli führt durch das wilde und kaum bekannte Sanagra Tal. Früher gab es hier viele Bauernhöfe und Anwesen, die aber heute zum großen Teil verlassen sind.

BREGLIA (749m.) Breglia erreichtmanmit der Buslinie C13 abMenaggio (7 km). Ab der Bushaltestelle gehtman links und kommt amAlbergo Breglia vorbei.Man folgt derWegmarkierung durch das Dorf.Man trifft hier auch auf dieWegmarkierung der„Via deiMonti Lariani“, der hier für eine kleine Strecke der gleichen Route folgt. DieVia deiMonti Lariani ist auchmit rot-weiß-roten Schild und einer roten 3markiert, aber die 3 hat kein Schrägstrich.Man verlässt das Dorf und kommt in einenWald.Man überquert eine kleine Holzbrücke in der Nähe des BrunnensTroi und steigt dann durch einen Kastanienwald auf.Man gelangt zumGebiet Ponte,wo es viele Sommerhäuser gibt und sogar eine Ferienkolonie.Man stößt auf eine Fahrstrasse, derman nach links folgt.Man steigt nach La Piazza, einer großenWiesemit einigen Häusern, ab. An der Kreuzungmit der kleinen Kapelle„del Bergum“, biegtman rechts und dann sofortwieder rechts ab. Hier verlässtman dieVia dieMonti Lariani, die hier geradeausweitergeht.Man folgt demFahrweg durch dieWiese und tritt dann wieder in denWald ein. Man kommt an die Siedlung Ferée vorbei und gelangt dann nach MONTI DOSSO (850 m. 1 St.) Hier steigt man nach rechts den Fahrweg ab. DerWeg führt weiter in das Tal Sanagra und durch viele kleine Täler; in kürzer Zeit erreicht man MONTI STANGA (872m.) - einige Hütten imSchatten großer Kastanienbäume. DerWeg führt zu einer Gabelung oberhalb von MONTI DI TAMPIGLIA (864m. 0.40 ; 1.40 St.),woman rechts anhält.Man geht aufwärts und überquert einigeWildbäche. Auf 1000 m Höhe passiert man einen vom Berg Grona herunterkommenden Höhenzug aus Kalkstein und man erreicht die andere Seite des Berges Grona. Der Kontrast zwischen beiden Seiten ist sehr groß. Der Weg verläuft zunächst durch einen ausgedehntenWald, der BOSCO DI VARÒO heißt. Nach Überquerung desWildbaches Varò erreicht man die ALPE VARÒO (1141m. 1.10 ; 2.50 St.), eine alte Alpweide gleich unter demBauernhaus. EinWeg führt hinauf zu dem bewaldeten Bergrücken, der von der Alpe Nesdale herunterkommt. Man durchquert jetzt einen dichtenWald mit vielen Koniferen und Bächen, und über einen flachenWeg, der nachher leicht abfällt, erreichtman den Bach Sanagra, den man bei normalemWasserstand bequemüberqueren kann. Es geht jetzt steil aufwärts bis zumbreiten steinigen Fahrweg der von Naggio aus heraufführt; man folgt ihm talwärts und gelangt so, nach ca. 1,5 km zur Alpweide ALPE ERBA (1190m. 1.10 ; 4.00 St.).Von hier aus geht es ständig abwärts, aber nach 1,5 kmbiegtman rechts ab und folgt einem breiten von einem Schlagbaum abgesperrten Maultierpfad aufwärts bis zur sonnigen ALPE LOGONE (1184m. 1.00 ; 5.00 St.),wo guter Käse produziertwird. Hier geht dasVal Sanagra in dasVal Cavargna über.Man durchquert diewunderschöneWiese in einer rechten Linie und amEnde der Alpe folgtman dembreitemFahrweg rechts hinauf (siehe N.B.). Nach ungefähr 100 m gelangt man zu einem kleinen Parkplatz. Diejenige die weiter wandern, steigen nach rechts bergauf, diejenigen, die inMalè übernachten, biegen links ab;man lässt die Anhöhemit dem Kirchlein‘La Madonna della Salute di Malè’links liegen und gelangt zügig nach MALE‘ (1144m. 0.30 ; 5.30 St.)wo der erste Abschnitt endet. Übernachtung in der LocandaMaria amEnde der Siedlung. N.B. Diejenigen, die nur diesen Abschnittmachenmöchten, folgen der breiten steinigen von Alpe Logone nach Cusino hinabführende Strasse (40 min.). An der Hauptstrasse im Ort biegt man nach rechts ab und findet 100 m weiter die Bushaltestelle
(Linie C14).

Il Sentiero delle 4 Valli - (2° ABSCHNITT)

2° ABSCHNITT : MALE' - CAVARGNA
Gehzeit: ore 8,00
Höhenunterschied: 460 m.

Die zweite Etappe ist die längste, aber auch die interessanteste Strecke. Sie führt vollständig durch die steilen Täler der Val Cavargna, die reich anWasser und alten Siedlungen ist.

MALE’(1144m.) kann ab Cusino entwedermit demAuto (Schild Alpe Logone folgen) oder zu Fuß erreichtwerden (40 Min.), siehe N.B. oben. VomParkplatz in Malè aus folgtman dembreiten Fahrweg, der zur Alpe Rozzo führt;man lässt ihn jedoch fast sofort liegen und nimmt links denWeg, der einen dichtenWald betritt (auf dieMarkierung an den Bäumen achten!). DerWeg steigt hinab und nach Überwindung mehrerer kleinen Bäche gelangt man an die Brücke über dem Bach CUCCIO DI SAN BARTOLOMEO. DerWiederaufstieg führt zu der Siedlung COSTA (925m. 1.15 St.), diemit einer von San Bartolomeo aus hinaufführenden Straße angebunden ist.Man hält sich im oberen Teil der Siedlung und folgt dem leicht ansteigendenWeg, der auf die Strasse stößt. Man überquert sie und nimmt der Verfolgung desWeges.Man kommt an demHaus von SELVA vorbei, und nimmt denWeg nach rechts durch Buchen- und Kastanienwälder.Man stößt auf einenMaultierpfad, der von San Bartolomeo heraufführt, folgt ihmnach links, und gelangt zu der Siedlung von Vraccia. Am Anfang der Siedlung biegt man rechts und begibt sich zu der kleinen Kirche. Gleich oberhalb des Kirchleins stößtman wiederumauf die Straße, die in der nebenan gelegenen Siedlung OGGIA (1118m. 0.30 ; 1.45 St.) endet. Ausgangpunkt für einenmöglichen Abstecher zumBerg Tabor über Alpe Sebol (1766m. 2.00 St.). Man durchquert diese malerische Siedlung mit Achtung auf die Markierung an den Häusern. Man lässt Oggia hinter sich und folgt demWeg über steileWiesen Richtung PIAZZAMEZZANA in der Val deiMulini.Man biegt in der Nähe des Flusses links ab und folgt demWeg, der bald zur Steinbrücke über den CUCCIO DI SEBOL in der VAL DEI MOLINI (1134 m. 0.30 ; 2.15 St.) führt. Hier sieht man den Eingang zu einem antiken Eisenbergwerk. Der Weg geht an der rechten Talseite entlang und führt hoch nach TAIADA. Ständig ansteigend durchquert er den oberen Teil der Ortschaft DARNI. Hier stößt man auf eine Straße die von San Bartolomeo heraufführt. Man folgt ihr ca. 300 m und nimmt dann denWeg nach links, der zur malerischen Siedlung RUS DI VORA INFERIORE (1224m. 0.45 ; 3.00 St.) führt. Von Rus aus ist esmöglich, zumPizzo diGino (2245m. 3.30 St) oder zur Cima Pianchette (2158m. 3.00 St.) hinaufzusteigen. Hier empfiehlt es sich, denWeg einige Minuten zu verlassen, um rechts zum hoch gelegenen Kirchlein ‘La Regina dei Monti’zu klettern,worausman einenwunderbaren Aussicht genießt.Wieder auf demWeg, geht es leicht abwärts über eine große abfallende Bergwiese in die Val di Lana hinein. Man gelangt zum Bach des VAL DI LANA, der ohne Probleme durchwatetwerden kann. Nun steigt derWegwieder schnell bergauf.Man gelangt nach etwa 300mzu einer Gabelung, woman rechts anhält und demstark ansteigendenWeg zu einemoben gelegen Felsrücken folgt,woman einen herrlichen Aussicht genießt. Man erreicht dann schnell die Siedlung TECCHIO (1280 m. 0.40 ; 3.40 St.), wo es einige Bungalows aus holz und einen Brunnen gibt. Man stößt auf eine Straße, die von San Nazzaro aus (man kann in ca. 40Min. zumOrt San Nazzaro absteigen wo es eine Bushaltestelle der Linie C14 gibt) nach PiazzaVacchera heraufführt. Kurz vor PiazzaVacchera befindet sich die Hütte Rifugio Croce di Campo 1.741 m (1 Stunde ab Tecchio). Von hieraus ist esmöglich zum Pizzo di Gino 2.245mhinaufzusteigen. Man überquert die Straße und folgt demWeg durch einen kleinen Tannenwald. Nachdemman denWald verlassen hat, gibt es einwenig oberhalb desWeges einen Brunnen. DerWeg nach links verläuft ab hier auf halber Höhe durch das ganze Tal RUINA (auchVal Savoggia genannt). Durch Koniferenbüsche hindurch,woman amEnde links anhält, und überWiesen gelangt man langsam absteigend zum oberen Teil der Siedlung CASDO DI BURENA (1275m. 0.40 ; 4.20 St.). Die alten Hütten hatten früher Strohdächer, die heute von inzwischen rostigen Blechdächern ersetzt worden sind. Man geht rechts, sich im oberen Teil der Siedlung haltend, und wandert in Richtung eines einsam stehenden weißen Hauses. Man hält sich links vom Haus. An einer Birke nimmt man denWeg durch die Val Ruina hindurch. Viele Überschwemmungen haben dieses Gebiet verheert. An den

Il Sentiero delle 4 Valli - (3° ABSCHNITT)

3° ABSCHNITT : CAVARGNA - DASIO
Gehzeit: 0re 5,00
Höhenunterschied: 430 m.

Bei dieser Etappe verlässt man das Val Cavargna kurz unterhalb des Passes ‘San Lucio’ an der Schweiz-Italienischen Grenze, und durchquert daswaldreicheVal Rezzo. Nach einemtraumhaften kleinen Tal, verläuft derWeg durch die Valsolda, das an eine Dolomitenlandschaft erinnert.

CAVARGNA (1071 m.) kann mit der Buslinie C14 erreicht werden. Man verlässt Cavargna oberhalb der Ortschaft den Pfad links nebenan der Kirche nehmend. DerWeg führt steil aufwärts und kommt nach einigen Minuten an den Ferienkolonien vorbei.Man geht immer aufwärts, amRand eines schönen Buchenwaldes entlang, der“Bosco Sacro”genannt wird und ein guter Schutz gegen Lawinen ist. Es geht weiter durch die enge und steile Val Marda, und man überquert die Brücke über den Bach. Dann steigt derWeg an bis man an ein paar verlassenen Hütten kommt; nach 50 m nimmt man den Fahrweg nach rechts der zur Siedlung MONTI COLONE’ (1400 m. 1.20 St. ab Cavargna) hinaufsteigt. Hier bietet sich ein schöner Rundblick über das Tal. Von hier aus empfiehlt sich ein Abstecher zum Kirchlein San Lucio (1540 m. 0.20 Min.) aus dem 14. Jh., das sich auf Schweiz-Italienischem Grenzgebiet befindet; in der Nähe befindet sich die Schützhütte ‘Rifugio San Lucio’. Von Coloné folgtman der steinigen Straße abwärts durch schöneWälder bis ROCCOLI,wo sich dieWasserscheide desVal Cavargna und Val Rezzo befindet. Dann mündet derWeg auf die breite steinige Straße, die von Buggiolo nach San Lucio heraufführt. Hier geht man talwärts nach links bis zum Brunnen in der Nähe der Kapelle MADONNA DEL CEPP (wundervoller Rundblick auf dasVal Rezzo).Man verlässt die Straße und nimmt den Fußweg nach rechts und steigt in einemwunderbaren Buchenwald ab (Achtung auf dieMarkierung!). Nach Überquerung einesWildbaches, erreicht man ein paar Gehöfte oberhalb vom Dorf Seghebbia. Man folgt einem Maultierpfad abwärts bis zu einerWeggabelung, an der man links abbiegt. Nach kurzer Zeit gelangt man zum Ort SEGHEBBIA (1110m. 0.55 ; 2.15 St.)Man durchquert das Dorf (die Schilder an den Häusern beachten) und folgt der Straße für ca. 50m. AmFriedhof vorbei verlässtman die Straße undman biegt nach rechts ab. Es geht über grüneWiesen abwärts, man passiert einige Gehöfte und überquert einen Bach. Dann führt derWeg aufwärts durch einenWald und man gelangt auf eine schöneWiese mit einem alten Bauernhaus namens PRAMARZIO (1061m. 0.25 ; 2.40 St.), das früher als Stützpunkt für die Contrabbandieri (Schmuggler) diente, die Zigaretten und andereWare aus der Schweiz nach Italien schmuggelten.Weiter geht es durch ein traumhaftes kleinesTal, das die Val Rezzo mit der Valsolda verbindet. Man durchquert einen Buchenwald und kommt auf die lange ebene von einem kleinen Fluss durchquertenWiese „PRALUNGO“ (1116 m.). An einem leicht abfallendenWeg geht es weiter durch einen Buchenwald und nach Überquerung eines Bächleins gelangt man zur ALPE RICCOLA (1037m. 0.25; 3.05 St.). Die Umgebung erinnert an die Dolomitenlandschaft; dieVegetation ist reich an Tannen, Lärchen, und es gibt vielWasser. DerWeg folgt dem Fluss Riccola bis zum PASSO STRETTO (1102 m. 0.40 ; 3.45 St.) dem Durchgang von der Val Rezzo in die Valsolda. DerWeg verläuft jetzt abwärts und nach einigen Minuten sieht man den Luganer See unterhalb liegen. Der Maultierpfad steigt jetzt, eingeschlossen vomTal steil ab, bis er an einigen Hüttenmit Picknick Platz in eine bequeme steinige Straße übergeht, die dem Tal folgt und zu den grünenWiesen von RANCO’ (760m. 0.45 ; 4.30 St.), führt. Von hier aus führt ein gewundenerMaultierpfad zur Talsohle. Nach Überquerung des Baches SOLDO erreicht man das Dorf DASIO in Valsolda (580m. 0.30; 5.00 St.) Bar—Bushaltestelle (Linie C12) nach Porlezza. Achtung! Der letzte Bus fährt schon früh ab (siehe Fahrplan www.sptlinea.it).Wenn man diesen Bus verpasst hat, kann man auf jedem Fall in etwa 40 Minuten zu Fuß die Ortschaft S. Mamete erreichen (von der Bushaltestelle in Dasio aus nehmen Sie Via Marisem Richtung Puria) und hier die Buslinie C12 nach Porlezza, Menaggio oder Lugano nehmen.

How to reach us by: car train plane                       So erreichen Sie uns mit: auto zug flugzeug

Come raggiungerci in: auto treno aereo                 Comment arriver chez nouns avec: voiture train avion

Como,Comer See,Italien,Lombardie,urlaub,ferienwohnungen zu vermieten,ferienhaus
info@como-rentals.it
tel. +39 338 6085190
Italia lago di Como appartamenti e case vacanze,
Italie lac de como locations appartaments maison vacances
 at Lake Como vacation rentals , holiday apartments , accommodation , self catering , flats and room to rent...
Italie lac de como appartaments maisons vacances
 al Lago di Como Menaggio , Case ed appartamenti privati per vacanze in affitto ...
Italie lac de como appartaments maisons vacances
 Menaggio Comer See urlaub ,feriendomizilie ,Ferienhäuser ,unsere landhäuser und ferienwohnungen zu vermieten ...
Italie lac de como appartaments maisons vacances
 au Lac de Come Menaggio locations de vacance, appartements et maisons pour vacances
apartments for rent vacation rentals  Lombardie Italië,Comomeer,Menaggio,vakantiewoningen,verhuur,te huur,vakantiehuizen
Apartamentos y casas de vacaciones Lago de Como, Italia Menaggio Apartamentos y casas de vacaciones Lago de Como, Italia ...

Bellaggio,Comer See,Italien,Lombardie,urlaub,ferienwohnungen zu vermieten,ferienhaus,
   GUESTS PAGE

menaggio,lake Como holiday rentals,vacation apartments,accommodations Italy,locations lac de Come,ferienwohnungen comer see,comomeer vakantiewoningen

Italy,Lombardy,Lake Como,holiday rentals,vacations apartments,vacation rentals,
flats and rooms to rent,self catering,bed and breakfast,vacancy,        Comer See,Italien,Lombardie,urlaub,ferienwohnungen zu vermieten,ferienhaus,        Italie lac de como appartaments maison à louer
        Menaggio lago di Como case vacanza         Como,Meer,Comomeer,Italië,Menaggio,vakantiewoningen,verhuur,te huur,vakantiehuizen,woning,woningen         apartamento,apartamentos,casa,casas,vacacion,vacaciones,
Italia,lago,Como,Lombardie,alquilar,reservar

ferienappartementen Comer See,Italien,Lombardie,urlaub,ferienwohnungen zu vermieten,ferienhaus,
Italia lago di Como appartamenti e case vacanze,
Italie lac de como appartaments maison à louer